Drutex unter den stärksten polnischen Marken
Als einzige Firma aus der Branche erhielt Drutex den Titel „Marke mit einem hervorragenden Ruf – Premium Brand“ – und das von der einzigen Stiftung auf dem polnischen Markt, die das Markenimage als Komponente des Wettbewerbsvorteils analysiert.
Die Stiftung "Premium Brand" hat in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsagentur Maison & Partners die 13. Auflage der polenweiten Umfrage zur Marken- und Unternehmensreputation durchgeführt. Daran nahmen zwischen März und April 2018 fast 10.000 Verbraucher teil. Beurteilt wurden das Vertrauen in eine Marke, Referenzen, Loyalität, das Medienimage, die unternehmerische Sozialverantwortung einer Marke (CSR) sowie der Rufder entsprechenden Firma als Arbeitgeber. In der diesjährigen Ausgabe wurde zum vierten Mal auch die Lauterkeit der Führungspersönlichkeiten in Augenschein genommen, erstmalig wurden „Premium Employer Brand Awards“ vergeben.
„„Der Award ist eine große Ehre für uns, vor allem, da er die positive Meinung unserer Kunden reflektiert. Der Titel „Marke mit einem hervorragenden Ruf – Premium Brand“ wird an Firmen verliehen, die sowohl im Geschäft als auch in dessen Umfeld fair agieren. Er wird nur dann vergeben, wenn eine Marke oder Firma einen entsprechenden Richtwert bei der Messung der Qualität des Rufs erreicht. Die Auszeichnung ist für uns umso wichtiger, da wir zum engen Kreis einiger weniger Firmen gehören, die ausgezeichnet wurden, dazu als einziges Unternehmen aus unserer Branche. Das zeugt vom großen Vertrauen in unsere Marke seitens von Kunden und Geschäftspartnern, bestätigt aber auch unsere Handelsstrategie zum Aufbau einer starken, stabilen Marke“, sagt Adam Leik, Direktor der Marketingabteilung von Drutex.
Die Untersuchung wird seit 2006 durchgeführt. Die diesjährige Auflage umfasste ca. 250 Marken und Firmen in 20 Kategorien von Produkten und Dienstleistungen. Die Messung des Rufes von Marken wurde auf Grundlage einer eigenen Methodologie durchgeführt, die von Dominika Maison entwickelt wurde, Professorin an der Universität Warschau.
Veranstalter des Projekts ist die Stiftung für den Ruf von Marken „Premium Brand“. Außer der regelmäßigen Messung des Rufes von Marken und Firmen, die auf dem polnischen Markt vertreten sind, unterstützt die Stiftung die Idee, den Ruf einer Marke aufzubauen, sowie das Konzept, den Ruf als einen der Schlüsselfaktoren zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen zu betrachten.
Die Gala, bei der die Preisträger mit dem prestigeträchtigen Titel der „Marke mit einem hervorragenden Ruf – Premium Brand“ ausgezeichnet wurden, fand am 23. Mai 2018 im Studio Bank in Warschau statt.